Dr. med. Ernst Miethaner

Therapie

Das Spektrum umfasst die Behandlung von akuten und chronischen Krankheitsbildern / Verletzungen des Bewegungsapparates.

Akupunktur

Bei der klassischen Körperakupunktur werden feine Einmalnadeln an spezielle Akupunkturpunkte gesetzt. Diese Methode wird in unserer Praxis häufig angewandt (ca. 50-100 Behandlungen pro Woche). Für die Therapie chronischer Kreuzschmerzen und chronischer Kniegelenkschmerzen ist eine zuzahlungsfeie Behandlung mit 6-10 Sitzungen möglich. Bei Privatversicherten wird die Akupunktur für sämtliche orthopädische Erkrankungen mit chronischen Schmerzen erstattet.

Arthrosetherapie

Hier werden Medikamente, Injektionen, Physiotherapie, physikalische Maßnahmen und Akupunkturtherapie eingesetzt. Ergänzend werden knorpelschützende Gelenkspritzen mit Hyaluronsäure vorgenommen. Wir verwenden hierzu fast ausnahmslos Präparate die für eine Einmalinjektion vorgesehen sind. Die Kosten der Hyaluronsäurespritzen werden von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen, private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten

Chirotherapie

Hierbei werden sogenannte „Blockierungen“ der Wirbelsäule oder der Extremitätengelenke mit speziellen Grifftechniken gelöst

Injektionen und Punktionen

Es kommen u. a. Gelenkinjektionen, wirbelsäulennahe Injektionen (Wirbelgelenke, Nervenwurzeln) und Punktionen zum Einsatz

Kinderorthopädie

Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenverkrümmungen, Hüftreifungsstörungen, Fußdeformitäten

Nachbehandlung nach Operationen

Wärmebehandlung (oft in Kombination mit Akupunktur), Elektrotherapie

Verbandstechniken

Gipsverbände, Tapeverbände, Zinkleimverbände, Orthesen.

Für eventuell notwendige Operationen pflegen wir intensiven Kontakt zu regionalen und überregionalen Operateuren